Forschungsprojekt Tex_Modul: Neuer Standort für das Café Reiff

Tex-ModulSandra Hortz

Medien

30.01.2008

Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches SFB 532 entwickelt der Lehrstuhl Baukonstruktion 2 mögliche Anwendungsgebiete von Textilbeton und erarbeitet gestalterische und baukonstruktive Grundlagen.

Konkret wurde nun das Tex_Modul, ein Pavillon aus textilbewehrten Wand- und Dachbauteilen realisiert. Als Standort wurde der Bereich der Versuchsbauten von Tragkonstruktionen gegenüber vom »Baumhaus« ausgewählt.

Im April 2008 war die Fertigstellung des Pavillons und wurde zum Teil in Eigenregie, durch das Einbinden von Studierenden als Seminarleistung, bewerkstelligt.
Für die Zeit der Sanierung des Reiff-Anbaus befindet sich das Café Reiff in diesen neuen Räumlichkeiten. Für den Pavillon ist eine Standzeit von insgesamt zwei Jahren vorgesehen.